counter

NEU Tour of Croatia

25.04.2017 19:27:47 | rene.stuessi@stuessi-nfz.ch
 
   
Colin Stüssi erreicht den 20. Schlussrang an der Tour of Croatia.
Das Team Roth AKROS nahm vom 18. bis zum 23. April 17 an der Tour of Croatia teil. Das Etappenrennen führte über 6 Etappen und insgesamt 1000 Kilometer. Das Team Roth-Akros erhoffte sich einen Platz im Gesamtklassement unter den besten 20 und wollte sich auf den Etappen zeigen, zudem einmal ein Top 10 Platz zu erreichen, war die Vorgabe. Die Top Mannschaften wie auch der Giro und Tour de France Sieger Vincenzo Nibali holten hier noch den letzten Schliff für den Giro d`Italia, der dieses Jahr zum 100ten male ausgetragen wird. So schlugen sich die Fahrer von Roth-Akros gut, erreichten einen 11. Platz mit Lukas Jaun in der Sprintankunft auf der 4. Etappe und im Gesamtklassament den 17. Rang durch Roland Thalmann und den 20. durch  Colin Stüssi. Stüssi verpasste eine noch bessere Klassierung an der ersten Bergankunft, wo er am Schlussanstieg als 44er ins Ziel kam. Auf der nächsten Etappe in Zadar mit Massensprint nach 237 Kilometer, die wegen dem heftigen Gegenwind eine Fahrzeit von 6 Stunden hatte, erreichte er den 17. Rang. Tags darauf führte er Lukas Jaun in den Sprint, der dann den 11. Rang erreichte. Auf der nächsten Etappe, einer erneuten Bergankunft mit 15 Kilometer von 0 auf 1150 Meter erkämpfte er sich den guten 27. Rang mit 1:50 auf die zwei Spitzenfahrer um Nibali. In der Schlussetappe mit Ziel in Zagreb reichte es zum 24. Rang, 19 Sekunden hinter dem Sieger. So erreichte er mit dem 20. Schlussrang eine gute Klassierung bei dieser anspruchsvollen Rundfahrt, waren doch nach den Etappen die Überführungen ins Hotel bis zu 440 Kilometer lang. Nach der Zieleinfahrt der Schlussetappe reisten die Fahrer des Teams Roth-Akros weiter nach Frankreich in die Bretagne, wo bereits am Dienstag die erste Etappe der Tour de Bretagne beginnt.
„Die Erholung nach dieser Rundfahrt ist nun wichtig. So werde ich sehen was in Bretagne noch drin liegt. Eventuell auf eine Etappe setzen und nicht auf das Gesamtklassement, je nachdem wie die erste Etappe verläuft. “; so Stüssi.


Bilder unter: Tour of Croatia und von Denis Peros (Danke Denis für die tollen Bilder)